HARVESTING SESSION
Dienstag, 05. Dezember
16:05 - 16:35
Live in Berlin
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Kolja Haberland ist Physiker, hat 2002 an der TU Berlin promoviert und ist Mitgründer und Vorstand der LayTec AG, die optische Messtechnik unter anderem für die Prozesskontrolle in der Halbleiterindustrie entwickelt und vertreibt. Er leitet als CTO die Entwicklungsabteilung, die sich sowohl mit Hardware- als auch Softwareentwicklung beschäftigt und bereits seit einigen Jahren immer mehr agile Methoden einsetzt. Er kennt das Spannungsfeld zwischen agiler Entwicklung und klassisch-orientierten Kunden in konservativen Industrien aus eigener Erfahrung.
The Pop in your Job:
Wir bei LayTec versuchen die Menschen jeden Tag ein kleines bisschen glücklicher zu machen – unsere Kunden durch immer bessere Produkte und unsere Mitarbeiter durch eine moderne, erfolgreiche - und auch agile - Firma mit angenehmer und wertschätzender Kultur.
Maike Kölbl begann Anfang 2018 als Werkstudentin im Program Management Office bei HELLA, während sie parallel ihre Masterarbeit für ein Health Care Start-up in Berlin schrieb. Sie schloss ihren Master in International Business and Management mit Schwerpunkt Change Management und Strategisches Marketing im Herbst 2018 ab und stieg dann als Program Management Consultant für Prozesse, Methoden und Tools im Elektronikbereich bei HELLA Forvia ein. Sie hatte zwei Rollen inne, Projektleiterin für kleinere Verbesserungsprojekte und Business Partner für D&D und Projekt Management für mehrere Produktbereiche. Dabei half sie den Produktbereichen beratend mit Informationen und erarbeitete Lösungen. 2021 bis 2022 arbeitete sie ein Jahr Vollzeit als Allokationsmanagerin in der Semiconductor Task Force und sorgte dafür das die knappen Bauteile so schnell wie möglich die Werke und damit Kunden erreichten. Danach arbeitete sie ausschließlich als Projektleiterin für Organizational Change Projekte, da sich die Größe der Projekte nicht mehr mit einer zweiten Rolle als Business Partner vereinbaren ließen. Aktuell leitet sie das Projekt für die Neugestaltung der Entwicklungsprozesse im Elektronikbereich.
Your Pop in the Job:
Ich liebe meinen Beruf, weil ich in meinen viereinhalb Jahren als Program Management Consultant so viele unterschiedliche Themen betreuen durfte. Dadurch hatte ich die Möglichkeit mit Kollegen aus den verschiedensten Bereichen und Business Groups zusammenzuarbeiten und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Ich lerne jeden Tag neue Dinge und Perspektiven kennen. Dieses Netzwerk aus Personen und Informationen hilft mir als Projektleiterin meine Projekte besser zu steuern, weil ich Themen und Veränderungen besser einordnen kann und konstant Feedback kriege. Als Projektleiterin vermittle ich zwischen denjenigen die die Veränderung angestoßen haben und denjenigen die durch den Veränderungsprozess betroffen sind. Da ich durch mehrere Umstrukturierungen und siebenfachem Führungswechsel weiß, wie sich Veränderung anfühlen kann, bin ich jeden Tag motiviert die Kollegen, die von meinen Veränderungsprojekten betroffen sind zu verstehen und mitzunehmen. Denn eine Veränderung kann von einem angestoßen werden, muss aber von vielen Schultern getragen werden, damit sie gelingt.
Dr. Tobias Maier begann als Naturwissenschaftler und verweilte zunächst bei der agilen Softwareentwicklung in der Medizintechnik, um dann in die Automobilindustrie zu wechseln. Dort begann er mit Qualitätsmanagement, wechselte dann in das Projektmanagement, um schließlich bei Prozessverbesserungen und Organisationsveränderungen zu beraten. Seit einigen Jahre konzentriert er sich auf agile Transformationen und das dazu notwendige Change Management. Er war Principal Consultant und Head of Organizational Change bei Method Park (2017-2021). Seit 2021 ist er als Senior Agile Coach und SAFe Practice Consultant bei FORVIA Hella. Dort ist er für die Einführung des Scaled Agile Frameworks (SAFe) im Softwarebereich zuständig. Dazu ist er Teil des Teams für die Neugestaltung der Entwicklungsprozesse in der Elektroniksparte des Forvia Konzerns. Tobias Maier hat einen Master-Abschluss in Wirtschaftspsychologie und coacht Fachkräfte, die effektive Change Agents werden möchten.
Your Pop in the Job:
Ich liebe meinen Beruf so, weil er mit Menschen in anspruchsvollen soziotechnischen Zusammenhängen zu tun hat. Es fasziniert mich, wie organisationale Strukturen eine Firmenkultur formen. Egal welche Werte ausgerufen werden, die Struktur bleibt zunächst unbestechlich. Anderseits gibt es auch eine informale Struktur. Diese bildet sich und kann nicht einfach definiert werden, wenngleich sie aber beeinflussbar ist. Sie hängt vor allem von den Menschen selbst ab. Wir müssen die informale Struktur in einer Organisation (er)kennen, damit wir Veränderungen bewirken können. Gleichzeitig muss das Organigramm respektiert werden, weil es wirksame Machtstrukturen definiert. Es ist unter anderem dieses Wechselspiel aus formaler und informaler Struktur in einer Organisation, das Veränderungsvorhaben beeinflusst. Es zu verstehen und zu nutzen ist eine Herausforderung. Der Hauptreiz liegt für mich aber letztlich darin, die Menschen für die Veränderung zu gewinnen.
Michael Schulmeyer ist seit 2017 bei ams OSRAM tätig. Nach einem Master-Studium in Informatik sammelte er Erfahrungen in unterschiedlichen Rollen im Entwicklungsumfeld und kam früh mit agilen Methodiken in Berührung. So wirkte er initial als Developer in einem Scrum Team mit und übernahm später die Position des Product Owners. Während seiner Zeit in der Beratung vertiefte er sowohl seine Kenntnisse im klassischen Projektmanagement als auch seine agilen Methoden-Skills. Zu seinen Zertifizierungen gehören unter anderem PMI PMP, PRINCE 2 Practioner, PSM, CSPO und SAFe Practice Consultant (SPC). 2019 führte er mit weiteren Kollegen konzernweit einen Piloten für in-house Agile Coaching durch und baute diese agile Community anschließend zunehmend aus. In seiner heutigen Rolle als Head of IT Project and Portfolio Management beschäftigt er sich sowohl mit den klassischen Disziplinen und Prozessen als auch mit agilen Methodiken. Seit 2022 koordiniert er mit seinem Team die Agile Journey der ams OSRAM IT, eine Initiative, Agilität aus den einzelnen Projekten heraus ganzheitlich und dauerhaft in die Organisation zu integrieren.
The Pop in Your Job:
Abwechslung, Herausforderungen und die Zusammenarbeit mit Menschen sind meine Motivation. In einem Unternehmen, welches sich im stetigen Wandel befindet, gehört all das zum Alltag: spannende Programme, die Chance, Prozesse zu definieren und optimieren, sowie die Freiheit, den eigenen Arbeitsalltag selbst zu gestalten. Insbesondere die Chance, Agilität tiefer im Konzern zu verankern und voranzutreiben, rundet meinen Job perfekt ab.
Nils Konken ist Project Manager - Braking Technologies R&D bei der Continental AG. Im Jahr 2017 hat Herr Konken in einem 90 Personen umfassenden Projekt des autonomen Fahrens das SCRUM-Prinzip ausgerollt. Herr Konken arbeitet seit 7 Jahren in der Automobilindustrie, er begann seine Karriere hier als Engineering Consultant bei BMW.