CLIENT STUDY
Dienstag, 03. Dezember
10:00 - 10:30
Live in Berlin
Weniger Details
Viele der Erfolgsgeschichten von Agilität in etablierten Industriekonzernen kratzen nur an der Oberfläche dessen, was in der physischen Produktentwicklung möglich ist. Es geht um weit mehr, als Teams übergreifend zusammenzustellen und in Iterationen auf ein Ziel hinarbeiten zu lassen. Echte Agilität in diesem Bereich bedeutet Selbstorganisation und eine tiefe Auseinandersetzung mit agilen Systems Engineering Praktiken, die es erst ermöglichen, iterativ Produktinkremente zu entwickeln und mit echten Endbenutzern zu reflektieren. Maik & Christoph schildern ihre dabei gemachten Lernerfahrungen anhand zahlreicher Beispiele aus komplexen System of Systems Projekten bei Airbus Defence & Space.
In diesem Vortrag lernen Sie:
Christoph Schmiedinger ist spezialisiert auf die Management Beratung in agilen Transformationsprozessen in großen Unternehmen. Seine Expertise umfasst die Ausarbeitung von Strategien, die Begleitung des Managements und Transition Teams bei der Umsetzung des Wandels sowie das operative Coaching der agilen Teams. Darüber hinaus ist er verantwortlich für Business Development, Key Account Management, Trainings für agile Führungsrollen, Öffentlichkeitsarbeit und die Teamleitung eines Beraterteams.
Nach dem Studium und Abschluss zum Diplom-Ingenieur Maschinenbau hat Maik Purrmann seinen beruflichen Werdegang als Systemingenieur mit der Entwicklung von komplexen Produkten und Systemen in der Luftfahrt begonnen. Innovation, Kreativität und ständige Weiterentwicklung sind wichtige Aspekte in seinem Handeln und so inspirierte er später als Führungskraft zu einer Transformation hin zu agilen Arbeitsweisen. Die gemachten Erfahrungen und sein Expertenwissen in diesen Themen gibt er heute mit großer Freude als Teamleiter Agile Coaching bei Airbus weiter. Im Podcast „Planlosgelöst“ diskutiert er jede Woche rund um Technik, Zukunft und Arbeit.