Auf meiner Visitenkarte steht: Business Development Manager. Aber das ist wohl falsch. Tatsächlich daraufstehen müsste, das meinte einer meiner Klienten: "Kundenversteher." Das war wohl das bisher größte Kompliment für das, was ich beruflich tue. Mit gut 35 Jahren Erfahrung im Umfeld von Engineering-Software - PLM und Datenmanagement, MBSE und Produktarchitekturen - bilde ich mir tatsächlich ein, die Herausforderungen in der Entwicklung komplexer Produkte zu verstehen. Und mit jedem Projekt aufs Neue daran zu arbeiten, gemeinsam mit meinen Klienten Lösungen zu erarbeiten, wie sie ihren Produkterfolg nachhaltig gestalten können: Gemeinsam haben wir Großanlagen und Datencenter optimiert, Landmaschinen und Systeme für Automobile. Immer bleibt aber die Frage: Wie schaffen wir es, das in Projekten Erreichte dauerhaft im Unternehmen, den Menschen und den Prozessen zu verankern. Das hat mich in die MBSE-Welt getrieben: Methodisch und systematisch Produkte zu gestalten geht nämlich so. Meine aktuelle Mission: Die modellbasierte Produktentwicklung in Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus zu tragen und dort erfolgreich umzusetzen.
The Pop in Your Job: In der Produktentwicklung stellen wir weithin die gleichen Fragen. Sie lassen sich so zusammenfassen: Wie können wir trotz steigender Komplexität und Volatilität bessere Produkte entwickeln? Die Antworten, die wir geben, ändern sich jedoch beständig. Diese neuen Antworten zu finden: Das ist es, was mich antreibt.
Montag, 01. Dezember
08:30 - 08:45
Live in Berlin
Weniger Details
Solution Study
Montag, 01. Dezember
11:35 - 12:05
Live in Berlin
Weniger Details
Produktentscheidungen auf der Grundlage von Experten-Workshops bilden Komplexität und Marktdynamik oft nur unzureichend ab und können zu falschen Weichenstellungen führen; datengetriebene Entscheidungspozesse hingegen sind oft lückrnhafte und aufwändig zu erzeugende Momentaufnahmen. Frühe und sichere Produktentscheidungen können gelingen, benötigen aber die Ausprägung von Fähigkeiten in vier zentralen Bereichen. In diesem Vortrag erfahren Sie:
Panel Discussion
Montag, 01. Dezember
18:10 - 19:00
Live in Berlin
Weniger Details
Die digitale Transformation, der steigende Innovationsdruck sowie der zunehmende Anspruch an nachhaltige Produkte stellen das Produktmanagement im Maschinen- und Anlagenbau vor komplexe Herausforderungen. Der Einsatz von Big Data, die Anpassung an volatile Märkte und die Einführung agiler Strukturen sind zentrale Themen. Gleichzeitig rückt die Integration von Nachhaltigkeitszielen immer stärker in den Fokus: Wie gelingt es, ökologische Verantwortung, technische Exzellenz und wirtschaftliche Zielsetzungen in Einklang zu bringen? In dieser Session diskutieren erfahrene Industrievertreter, welche konkreten Strategien erfolgreich sind – und welche neuen Denkansätze es braucht, um Produktmanagement zukunftsfähig aufzustellen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Balance zwischen Produkt- und Projektgeschäft bei hohem Kundenindividualisierungsgrad: Bleibt das aktuelle Rollenverständnis tragfähig? Folgende Fragen werden diskutiert:
Montag, 01. Dezember
19:00 - 19:10
Live in Berlin
Weniger Details
Dienstag, 02. Dezember
08:15 - 08:30
Live in Berlin
Weniger Details
Dienstag, 02. Dezember
16:25 - 16:30
Live in Berlin
Weniger Details