Client Study
Montag, 01. Dezember
09:50 - 10:20
Live in Berlin
Weniger Details
CPQ digitalisiert Konfiguration, Preisfindung und Angebotserstellung – doch welche Varianten sollten wir überhaupt verkaufen? In dieser Solution Study zeigen wir, wie mit Product‑to‑Market (P2M) datengetriebene Nudges direkt in CPQ eingebunden werden, um Vertriebsteams zu profitableren Entscheidungen zu führen. Industriekunde Kampmann berichtet über erste messbare Verbesserungen aus der kombinierten Nutzung von CPQ und P2M. Die Session beantwortet folgende Fragen:
Dr. Thorsten Krebs ist Spezialist für Variantenmanagement und Produktkonfiguration mit 25 Jahren Erfahrung in Wissenschaft und Wirtschaft. Er ist seit 15 Jahren bei encoway GmbH, und verantwortlich für das Beratungsgeschäft. Er unterstützt produzierende Unternehmen dabei, ihre eigene Variantenvielfalt zu beherrschen und effektiv in den Markt zu bringen. Als Visionär ist er regelmäßig daran beteiligt, neue Ideen in Leistungen und Produkte zu überführen.
The Pop in Your Job:
Ich liebe meinen Job, weil es keine zwei gleichen Tage gibt! Ich habe das Glück, sehr viele Unternehmen kennenzulernen, und diesen in ihren individuellen Situationen helfen zu können. Natürlich sind die Herausforderungen immer ähnlich - aber nie gleich! Es macht mir Spaß, mich an diesen individuellen Gegebenheiten abzuarbeiten und dabei neue und innovative Konzepte zu erstellen. Wenn das dann am Ende umgesetzt wird, alles funktioniert, und der Kunde glücklich ist - dann ist das einfach großartig!
Clara Harmann ist verantwortlich für den Bereich Produktcontrolling bei der Kampmann GmbH & Co. KG. Im Rahmen ihrer Tätigkeit begleitet sie die Einführung des P2M und sorgt somit für dessen Anbindung an das bestehende CPQ. Parallel absolviert sie berufsbegleitend den Masterstudiengang Führung- und Organisation an der Hochschule Osnabrück, wodurch sie ihre praktische Expertise systematisch durch wissenschaftliche Perspektiven ergänzt.
The Pop in Your Job:
Am meisten Freude bereitet mir die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Zahlen, Produkten und Prozessen – dort, wo die Vielfalt des Portfolios lebendig wird
Dr.-Ing. Maximilian Kissel verantwortet bei encoway den Aufbau von Product‑to‑Market (P2M) und bringt langjährige Erfahrung in datengetriebener Portfolio- und Vertriebssteuerung in der Industrie ein. Zuvor leitete er als Gründer und Geschäftsführer ein Analytics‑Unternehmen mit Schwerpunkt Product Mining. In seiner Rolle bei encoway verbindet er AI/Analytics mit CPQ‑Prozessen, um profitables Wachstum zu skalieren.
The Pop in Your Job:
Ich liebe es, Komplexität in Klarheit zu verwandeln. Wo Dynamik und träge Prozesse kollidieren, bringe ich mit Daten und Technologie Transparenz, Tempo und Fokus – damit Entscheidungen nicht nur schneller, sondern besser werden.