Ich bin seit 2011 im Produktmanagement der Protontherapie des amerikanischen Unternehmens Varian Medical Systems tätig. Bevor ich mich der Produktentwicklung zuwandte, habe ich mehr als 15 Jahre als angestellte sowie freiberufliche MTRA im Bereich der Strahlentherapie in Deutschland und der Schweiz gearbeitet.
Meine Liebe zur Strahlentherapie habe ich während meiner Fachschulausbildung zur Medizinisch-Technischen-Radiologie-Assistentin 1992 in Potsdam entdeckt. Als Senior Produkt Manager führe ich heute erfolgreich cross-funktionale Teams zu pragmatischen wie innovativen Lösungen, nicht nur um ein großartiges Produkt zu entwickeln, sondern auch um die unterschiedlichen Bedürfnissen und Ziele der Anwendergruppen zu adressieren. Zu meinen Hauptaufgaben gehört die enge Zusammenarbeit mit den System Ingenieuren und technischen Leitern. Gemeinsam formulieren wir präzise und für alle Beteiligten verständlich die Produkt- und Systemanforderungen. Produktanforderungen sind das wichtigste Instrument im Werkzeugkasten eines Produktmanagers. Nur damit kann er sicher stellen und prüfen, dass das bestmögliche Produkt für den oder die Anwender entwickelt wird. Um ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge von Anwenderbedürfnissen, Nutzeranforderungen und Produktanforderungen zu erlangen, habe ich mich 2018-219 bei artop -Institut an der Humboldt Universität- in Berlin zum Usability Experten ausbilden lassen and im Februar 2020 die Prüfung dazu erfolgreich abgelegt. Als „Prozess Verantwortliche für Usability“ integriere ich seither das Thema Nutzeranforderungen in den Produktentwicklungsprozess und konnte dies auch mit dem Requirement-Engineering-Process verknüpfen. Dies hat sich positiv in den Arbeitsabläufen unserer Anwender abgebildet, so dass sie ihre Ziele effizienter erreichen können.
The Pop in your Job - Was treibt mich an?
Bei mir steht der Nutzer im Mittelpunkt! Es gibt viele großartige Systeme mit sinnvollem Zweck. Aber wenige davon sind wirklich leicht zu bedienen und der Nutzer fühlt sich oftmals überfordert. Ich liebe es Übersetzer vom Nutzer zum Entwickler zu sein. Es bereitet mir Freude unsere Anwender zu befragen und zu verstehen, wo unser System anwenderfreundlicher werden sollte. Und dann freue ich mich, den Aha Effekt bei meinen Kollegen zu erleben, wenn ihnen klar wird, wie unsere Anwender das System eigentlich bedienen wollen. Außerdem bin ich ein großer Fan von unserer Service Mannschaft! Mein nächstes großes Ziel ist es, die Service Aufgaben besser zu verstehen und diesen Helden des Alltags ein System zu entwickeln, das ihre Arbeit erleichtert.